Andreas Volkery übergibt Staffelstab

Nach gut zehn Jahren als Vorsitzender des Schützenvereins Alt und Jung stand Andreas Volkery nun nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung. Bei ihrer Versammlung haben die Mitglieder vor Kurzem Ingo Wolter zum Nachfolger bestimmt.

Als Urgestein des Vereins hat Andreas Volkery zusammen mit seinen Vorstandskollegen einen attraktiven Verein geformt“, heißt es in einer Pressemitteilung der Schützen. Seine letzte große Herausforderung sei die Vorverlegung des Schützenfestes um einen Tag gewesen. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie Andreas Volkery in seinem Bericht über das Schützenfest 2018 in gewohnt lockerer Art, gespickt mit witzigen Anekdoten, darlegte“, berichtet der Verein.

Für die Nachfolge wurde Ingo Wolter vorgeschlagen, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Der neue Vorsitzende bedankte sich für das Vertrauen und stellte für ihn wichtige Werte des Vereins heraus: unter anderem die Wahrung von Traditionen, das gute Miteinander zwischen den älteren und jüngeren Schützenbrüdern sowie die gemeinsame Weiterentwicklung der Vereins.

Anschließend drehte sich das Personalkarussell. Helmut Krechting hört nach zehn Jahren Vereinsarbeit, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender, auf, ebenso Heiner Volkery nach acht Jahren als Musikwart. Durch den Wechsel an der Führungsspitze wurden folgende Schützenbrüder neu beziehungsweise wieder in den Vorstand gewählt: Als Kassierer fungiert Karl-Hermann Gausler, die Aufgabe des Schriftführers übernimmt Ralf Ostkotte, stellvertretender Vorsitzende der Verheirateten ist Jörg Oeing. Beisitzer der Verheirateten sind Jens Böking und Jürgen Bode, Beisitzer der Junggesellen ist Simon Dziuk.

Ein wesentlicher Indikator für einen gut funktionierenden Verein sei die Aufnahme von neuen Mitgliedern, heißt es im Bericht weiter. „Karl-Hermann Gausler, Kassierer, hat in den letzten Jahren durch intensive Arbeit und Organisation von unterschiedlichen Events ein Fundament gelegt, auf das der Verein heute bauen kann.“ Insgesamt wurden 21 Neuschützen aufgenommen: Lorenz Kalbfleisch, Kai Dinkhoff, Bastian Roters, Michael Iven, Sven Thiemann, Max Feldhues, Aron Lausch, Veit Kuhlbusch, Noel Wolf, Sebastian Schulze, Benjamin Karic, Peter Dirksen, Lars Oelerich, Noah Konermann, Jannes Engels, Lennart Engels, Jens Bode, Olaf Bußmann, Michael Gerling, Lennard Oskamp und Christian Teupen.

Folgende nichtvolljährige Personen haben zudem einen Aufnahmeantrag unterschrieben und beim Vorstand eingereicht: Carl Kötterheinrich, Basin Lienkamp, Ben Hagemann, Thorben Bagert, Laurin Volkery, Tom Höfting, Oliver Potthoff und Jan Mantke.

(Artikel Tageblatt 8.11.2018)

Mitgliedervesammlung

Der Vorstand hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen und die Mitglieder sind zahlreich erschienen. Fast 120 Mitglieder hatten den Weg zum Haus Schwartbeck gefunden, trotz attraktiver Veranstaltungen, die am gleichen Abend stattfanden.

Viele sind aber auch gekommen, um dem scheidenden Vorsitzenden einen würdigen Abschied zu gewähren. Bericht vom Schützenfest, Vorstandswahlen und Kassenbericht gibt es alle zwei Jahre, aber der Wechsel der ersten Vorsitzenden ist etwas Besonderes.

So war sicherlich der Höhepunkt die Verabschiedung von Andreas Volkery als Gesamtverantwortlichen.Der Vorstand hat seinen Vorsitzenden unter stehenden Ovationen aller Schützenbrüder verabschiedet.

Aber es geht immer weiter, Ingo Wolter übernahm sofort die Führung und leitete die Sitzung weiter.
Der nächste Tagesordnungspunkt war eine Laudatio auf den scheidenden Vorsitzenden.
Andreas bedankte sich sichtlich gerührt nicht nur über die Flasche, sondern besonders über den tollen Rückblick über seine fast 10 Jahre als Vorsitzender.